Newsletter vom 11.3.2020

Newsletter 2020/3/11

Woche 4

Liebe Teilgeber*innen! Rückblick

Am Donnerstag hatten wir ein spannendes Meeting mit Vehid Podojak zum islamischen “Weg” zur goldenen Regel.

Prof. Schockenhoff kehrt laut seiner Sekretärin heute aus Südamerika zurück und wir hoffen, noch einen Termin in den kommenden 2 Wochen vereinbaren zu können. Andernfalls bekommt ihr die Vortragsdaten in einem Sondernewsletter auch nach Kursende.

Wir haben ganz viele Fragen zu den Religionen bekommen und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die ihre Schüler*innen befragt haben. Ausblick

Die 4. Woche hat den Schwerpunkt Buddhismus und bringt am 16.3.2020, 18:00, einen Vortrag von Guntram Ferstl mit dem Titel “Der buddhistische ‘Weg’ zur Goldenen Regel”.

Hier geht es zum Online-Vortrag.

Wie ihr in openreli zurechtkommt, erfahrt ihr auch in unseren Anleitungsvideos auf www.openreli.de Bitte schaltet im Sinne der Übertragungsqualität eure Mikrophone stumm, wenn ihr nicht gerade etwas sagen möchtet. Ihr könnt jederzeit etwas in den Chat schreiben.

Die Wochenaufgabe für die 4. und 5. Woche lautet: Bitte beantwortet die Fragen der Schüler*innen zu eurer Religion.

Wie ihr das genau macht, hat Christian Günther in einer Anleitung beschrieben:

Wir fänden es übrigens schön, wenn wir mehrere Antworten pro Frage zusammenbekommen würden. Das könnte auch die Augen für die Buntheit in den jeweiligen Religionen öffnen. Also, jede/r darf ran …


Zentrale Anlaufstelle für den Kurs ist auch heuer wieder unsere Website www.openreli.de.

Österreichische Teilgeber*innen können sich an der KPH Wien/Krems für openreli als Fortbildungsveranstaltung anmelden und eine Teilnahmebestätigung bekommen.

Wer in Rheinland-Pfalz ev. Religion unterrichtet, kann als aktiv Teilnehmende/r ein EFWI-Zertifikat erhalten.

Weitere fixierte Online-Meetings:

  • 16.3.2020, 18:00: Guntram Ferstl, Der buddhistische “Weg” zur Goldenen Regel
  • 19.3.20202, 19:30: Olav Richter, Digital Storytelling

Jede openreli-Woche beginnt am Mittwoch – dann liegt das Wochenende in der Mitte, was das Aufkommen von Stress tunlichst schon im Keim ersticken soll.

Am Beginn jeder openreli-Woche bekommt ihr einen Newsletter von uns GastgeberInnen mit einer kleinen Zusammenfassung der vergangenen Woche und der Wochenaufgabe für die aktuelle Woche.

Als ergänzendes Angebot findet jeden Mittwoch Abend um 20:00 der religionspädagogische Twitter-Chat #relichat statt.

#relichat

Bis bald bei openreli!


Wir alle sind openreli!

Unsere Unterstützer: