Newsletter vom 16.3.2022

Newsletter 2022/3/16

Woche 4

Liebe Teilgeber*innen! Herzlich willkommen in Woche 4 – sie haben wir mit “Back to the roots: Spiritualität – Wege zur Transzendenz” überschrieben.

Rückblick

Vergangenen Donnerstag fand ein anregendes Gespräch mit Prof. Domsgen statt.

Hier ein paar Highlights: ….. “Der Kontext … bestimmt das Profil von Konfessionslosigkeit.”
“Mehr als Begriffe fehlen Konfessionslosen die Anschauung.”
“Instruktionen sind wenig hilfreich.”
“Ziel ist es, einen Sinn für den Sinn von Religion im Lebensvollzug zu entwickeln.”

Hier findet ihr unsere Sammlung an Fundstücken von Religion und Religionsvertretern im Netz aus Woche 2. Sie darf auch gerne noch ergänzt werden.

Ausblick

Wir mussten den Vortrag von Prof. Dr. Viera Pirker auf einen Live-Vortrag mit anschließendem Gespräch umstellen. Sie wird zu uns über Spiritualität in der Digitalität zu uns sprechen und zwar am Donnerstag, 17.3., ab 17:00.

Spiritualität, dieser inzwischen weitgehend durchsäkularisierte Grundbegriff der christlichen Tradition, wird heute auch digital begleitet: Medidations-Apps boomen am Markt, und Achtsamkeit, bzw. „mindfulness“ ist einer der großen Trends der Internet-Kommunikation. Auch Religiosität wird individueller und zunehmend im Netz kommuniziert. Wir schauen uns die jetzt anstehenden Grundfragen an: Was bedeutet Spiritualität, geht Spiritualität im Netz, welche Grenzen gilt es zu erkunden, und wie gestalten sich Begegnung und Beziehung? Wie lebt es sich religiös und spirituell in der „schönen digitalen Welt“? Sind Virtualität, Realität, Realpräsenz inzwischen austauschbare Begriffe? Welche Erkenntnisse lassen sich für religiöse Bildung entwickeln? Wer sich schon mal einlesen möchte, bitte hier: https://relilab.org/spiritualitaet-in-der-digitalitaet/


Hier geht es zum Meetingraum
 

Am Montag, 21.3.2022, 18:00, informieren uns Guntram Ferstl und Galib Stanfel über Mystik und Sufismus.

Mystik in der öffentlichen Schule – eine Bestandsaufnahme: Die Mystik in den Religionen sucht systematisch die Begegnung mit dem Absoluten. Die Berichte der Mystikerinnen sind außergewöhnlich und für viele inspirierend. Die Studie ging der Frage nach, was Schülerinnen, Studentinnen und Lehrerinnen an der öffentlichen Schule über das Phänomen Mystik in ihren Religionen wissen und ob sie Interesse an Mystik hegen. Ferner wurden Mystiker*innen und Experten aus dem Fachbereich Philosophie, Theologie und Religionspädagogik zur mystischen Erfahrung interviewt. Guntram Ferstl stellt die Ergebnisse der mehrjährigen Studie vor und zeigt die Chancen der Mystik in der Schule auf. Spiritualität ist in den islamischen Traditionen fest auch als System von Gruppen und Gottessuchern verankert. Dieses ist meistens als Tasawuf oder Sufismus bekannt. Der Mensch stellt sich demnach, im Idealfall, als Kanal zur Umsetzung des Willen Allahs zur Verfügung. So tut dies auch eine Flöte gegenüber dem Musiker der auf ihr spielt. Ein kurzer Einblick an Hand des Bildes der Rohrflöte / Ney / Nai in den Sufismus durch Galib Stanfel.

Hier geht es zum Meetingraum

Für den Gesprächsabend “Spiritualität und Verantwortung” am 24.3. wüssten wir bitte gerne, wie viele Leute teilnehmen werden. Bitte trage dich hier ein: https://openreli.de/bist-du-dabei/

Die Wochenaufgabe für diese Woche lautet:

Beschreibe deine deine Spiritualität: Füttere die Wortwolke.

Wir wollen eine Sammlung von Medien, die uns berühren, erstellen: Bitte trage deine Highlights hier ein.

 
Zentrale Anlaufstelle für den Kurs ist auch heuer wieder unsere Website www.openreli.de.
Österreichische Teilgeber*innen können sich an der KPH Wien/Krems für openreli als Fortbildungsveranstaltung anmelden und eine Teilnahmebestätigung bekommen. Wer in Rheinland-Pfalz ev. Religion unterrichtet, kann als aktiv Teilnehmende/r ein EFWI-Zertifikat erhalten.
Bisher fixierte Online-Meetings:
    • Do, 17.3.2022, 17:00 Viera Pirker: Spiritualität in der Digitalität
    • 21.3.2022, 18:00: Guntram Ferstl und Galib Stanfel, Spirituelle Traditionen: Mystik und Sufismus
    • Do, 24.3.2022, 19:00 Gesprächsabend mit Gästen: Spiritualität und Verantwortung: Religionen verändern die Welt
    • Di, 29.3.2022, 16:30-18:00 Ilona Nord: Digitale Religionsdidaktik
Jede openreli-Woche beginnt am Mittwoch – dann liegt das Wochenende in der Mitte, was das Aufkommen von Stress tunlichst schon im Keim ersticken soll. Am Beginn jeder openreli-Woche bekommt ihr einen Newsletter von uns GastgeberInnen mit einer kleinen Zusammenfassung der vergangenen Woche und der Wochenaufgabe für die aktuelle Woche.
Als ergänzendes Angebot findet jeden Mittwoch Abend um 20:00 der religionspädagogische Twitter-Chat #relichat statt. #relichat
 

Bis bald bei openreli!


Wir alle sind openreli!

Unsere Unterstützer: