Newsletter vom 2.3.2022

Newsletter 2022/3/2

 

Woche 2

Liebe Teilgeber*innen!

Rückblick

Beim Startmeeting fanden 45 Personen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zusammen:

Der Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume stellte in seinem Vortrag mit dem Thema “Hat Religion Zukunft?” 4 Prognosen auf:
  • Wir haben es vermasselt (siehe Klimakrise und Rentierstaatstheorie)
  • Säkularisierung, Geburtenrückgang und Medialisierung verstärken einander
  • Monismus versus Dualismus
  • Arche Alpenraum / Ökosoziale Spiritualität
Haben Religionen Zukunft? Michael Blume meint: Ja, aber eher als Zivilreligion. Wird die Menschheit die Klimakrise überleben? Ja, aber in regionalen Archen wie dem Alpenraum. Und es gibt Auseinandersetzungen zwischen dualistisch-fundamentalistischen und monistisch-religiös-spirituellen Strömungen, die sich wissenschaftlich orientieren. Den ganzen sehenswerten Vortrag findet ihr hier.

In unser Matrix-Forum haben leider noch nicht so viele hineingefunden. Solltet ihr Probleme bei der Anmeldung haben, kontaktiert bitte an den rpi-virtuell-Support oder kommt am Donnerstag Nachmittag ab 16:00 ins relilab-cafe.

Ausblick

Wir wollen bei #openreli 2022 mit der Methode des „Flipped Classrooms“ arbeiten. Die Referentinnen vermitteln ihre Inhalte in einem Video, das jeder im eigenen Tempo und zu einem passenden Zeitpunkt ansehen kann. Das Live-Event wollen wir dann für die gemeinsame Diskussion über die Thesen des Vortrags nutzen. In der zweiten Woche stellen wir uns die Frage, ob Religion in den Echokammern verhallt. Tobias Sauer von ruach.jetzt hat uns zu diesem Thema schon einen spannenden Vortrag geschickt.

Eigentlich ist der Auftrag klar. Die Frohe Botschaft soll nicht für sich behalten werden. Doch wie kann das gelingen? Tobias Sauer ist katholischer Theologe und Kommunikationsberater. Mit seiner Firma ruach.jetzt setzt er Projekte rund ums Thema Glaubenskommunikation um. Warum Kirchenkommunikation oft in einer Blase steckt, warum das nicht sein muss und wie Algorithmen helfen können, darum geht es in seinem Vortrag. Sie lernen die Unterschiede zwischen Push- & Pull Kommunikation kennen, wieso sie für ihre Inhalte Verantwortlich sind und was das ganze mit Vision zu tun hat.

Bitte schaut euch das Video an und notiert euch eure Fragen. Am Di, 8.3.2022, 17:00, gibt es dann live eine Podiumsdiskussion mit Tobias Sauer, Gerhard Weißgrab und Menerva Hamad zu Religionen im digitalen Umfeld, wo wir unsere Fragen dann einbringen können.
Hier geht es zur Podiumsdiskussion


Da die 3. Woche dann gleich am 10.3. einen Gesprächsabend mit Prof. Dr. Michael Domsgen zur Herausforderung des religiösen Analphabetismus bringt, schaut euch davor bitte auch seinen Vortrag an.

Prof. Dr. Michael Domsgen (Uni Halle) arbeitet selbst in einem Umfeld, wo 85% der Bevölkerung keiner Religionsgemeinschaft angehören. Er erzählt uns in seinem Vortrag über religiösen Analphabetismus von seinen Forschungen, worauf man in diesem Milieu achten muss, welche Herausforderungen sich daraus ergeben und wie man religionsdidaktisch damit umgehen kann.

Die Wochenaufgabe für diese Woche lautet: Diskutieren wir im Forum: Wo und wie begegnen dir Religion und Religionsvertreter im Netz und fühlst du dich dadurch abgebildet? Poste bitte Deine guten Fundstücke und Deine Gedanken dazu hier!
 
Zentrale Anlaufstelle für den Kurs ist auch heuer wieder unsere Website www.openreli.de.
Österreichische Teilgeber*innen können sich an der KPH Wien/Krems für openreli als Fortbildungsveranstaltung anmelden und eine Teilnahmebestätigung bekommen. Wer in Rheinland-Pfalz ev. Religion unterrichtet, kann als aktiv Teilnehmende/r ein EFWI-Zertifikat erhalten.
Bisher fixierte Online-Meetings und Videos (im Sinne des flipped classroom):
    • Video: Tobias Sauer: Verhallt Religion in den Echokammern?
    • Di, 8.3.2022, 17:00 Podiumsdiskussion mit Tobias Sauer, Gerhard Weißgrab, Menerva Hamad u. a: Religionen im digitalen Umfeld
    • Video: Michael Domsgen: Herausforderung religiöser Analphabetismus
    • Do, 10.3.2022, 17:00 Gesprächsabend mit Michael Domsgen
    • Video: Viera Pirker: Spiritualität in der Digitalität
    • Do, 17.3.2022, 17:00 Gesprächsabend mit Viera Pirker
    • Do, 24.3.2022, 19:00 Gesprächsabend mit Gästen: Spiritualität und Verantwortung: Religionen verändern die Welt
    • 21.3.2022, 18:00: Guntram Ferstl und Galib Stanfel, Spirituelle Traditionen: Mystik und Sufismus
    • Di, 29.3.2022, 16:30-18:00 Ilona Nord: Digitale Religionsdidaktik
Jede openreli-Woche beginnt am Mittwoch – dann liegt das Wochenende in der Mitte, was das Aufkommen von Stress tunlichst schon im Keim ersticken soll. Am Beginn jeder openreli-Woche bekommt ihr einen Newsletter von uns GastgeberInnen mit einer kleinen Zusammenfassung der vergangenen Woche und der Wochenaufgabe für die aktuelle Woche.
Als ergänzendes Angebot findet jeden Mittwoch Abend um 20:00 der religionspädagogische Twitter-Chat #relichat statt. #relichat
 

Bis bald bei openreli!


Wir alle sind openreli!

Unsere Unterstützer: