Newsletter vom 23.2.2022

Newsletter 2022/2/23

 

Woche 1

Liebe Teilgeber*innen!
Herzlich willkommen beim heurigen openreli-Kurs! Schön, dass ihr dabei seid!

In der ersten Woche liegt der Schwerpunkt auf der Frage “Welche Auswirkungen haben Krisen (z. B. Corona) auf die Religionsgemeinschaften?”.

Wir beginnen heute, 23.2., mit dem Startmeeting um 19:00 und hören den Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume zum Thema “Hat Religion Zukunft?”.

Haben Religionen nach Covid19 und in der Klimakrise Zukunft? Wie wird sich das Verhältnis von Religiosität und Spiritualität entwickeln? Und was hat es mit den spezifischen Ausprägungen von Naturromantik und föderaler Staatlichkeit, aber auch von Esoterik und Verschwörungsmythen im Alpenraum auf sich? Dr. Michael Blume ( baden-württembergischer Antisemitismusbeauftragter, Publizist und Religionswissenschaftler) hat gerade „Rückzug oder Kreuzzug? Die Krise des Christentums und die Gefahr des Fundamentalismus“ veröffentlicht und bietet Prognosen zum Bedenken und Hinterfragen.

Ein kleines Teaser-Video von Olav Richter findet ihr hier. Anschließend erklären und zeigen wir euch, wie openreli und seine Infrastruktur funktioniert. Am besten, ihr kommt schon um 18:45 Uhr, denn vor dem ersten Meeting muss man ein Browser-Plugin installieren. Wie ihr in openreli zurechtkommt, erfahrt ihr auch in unseren Anleitungsvideos auf www.openreli.de Bitte schaltet im Sinne der Übertragungsqualität eure Mikrophone stumm, wenn ihr nicht gerade etwas sagen möchtet. Ihr könnt jederzeit etwas in den Chat schreiben.

Hier geht es zum Startmeeting.
 
Die Wochenaufgabe für diese Woche lautet: Bitte stellt euch in unserem Forums-Chat kurz vor: Woher kommt ihr, was unterrichtet ihr, was sind eure Ziele und Erwartungen für #openreli 2022? Und: Welche Auswirkungen der Krise auf Religion und Religionsunterricht habe ich beobachtet bzw. erlebt?

Zentrale Anlaufstelle für den Kurs ist auch heuer wieder unsere Website www.openreli.de.

Österreichische Teilgeber*innen können sich an der KPH Wien/Krems für openreli als Fortbildungsveranstaltung anmelden und eine Teilnahmebestätigung bekommen.
Wer in Rheinland-Pfalz ev. Religion unterrichtet, kann als aktiv Teilnehmende/r ein EFWI-Zertifikat erhalten.

Bisher fixierte Online-Meetings und Videos (im Sinne des flipped classroom):
  • Mi, 23.2.2022, 19:00 Startmeeting mit Michael Blume: Hat Religion Zukunft?
  • Video: Tobias Sauer: Verhallt Religion in den Echokammern?
  • Di, 8.3.2022, 17:00 Podiumsdiskussion mit Tobias Sauer, Gerhard Weißgrab, Menerva Hamad u. a: Religionen im digitalen Umfeld
  • Video: Michael Domsgen: Herausforderung religiöser Analphabetismus
  • Do, 10.3.2022, 17:00 Gesprächsabend mit Michael Domsgen
  • Video: Viera Pirker: Spiritualität in der Digitalität
  • Do, 17.3.2022, 17:00 Gesprächsabend mit Viera Pirker
  • Do, 24.3.2022, 19:00 Gesprächsabend mit Gästen: Spiritualität und Verantwortung: Religionen verändern die Welt
  • 21.3.2022, 18:00: Guntram Ferstl und Galib Stanfel, Spirituelle Traditionen: Mystik und Sufismus
  • Di, 29.3.2022, 16:30-18:00 Ilona Nord: Digitale Religionsdidaktik


Jede openreli-Woche beginnt am Mittwoch – dann liegt das Wochenende in der Mitte, was das Aufkommen von Stress tunlichst schon im Keim ersticken soll.
Am Beginn jeder openreli-Woche bekommt ihr einen Newsletter von uns GastgeberInnen mit einer kleinen Zusammenfassung der vergangenen Woche und der Wochenaufgabe für die aktuelle Woche.

Als ergänzendes Angebot findet jeden Mittwoch Abend um 20:00 der religionspädagogische Twitter-Chat #relichat statt. #relichat
 

Bis bald bei openreli!


Wir alle sind openreli!

Unsere Unterstützer: