Newsletter vom 30.3.22

Newsletter 2022/3/30

Das war #openreli 2022

Liebe Teilgeber*innen! Rückblick Auch unser zweiter interreligiöser openreli-Kurs verlief sehr freundschaftlich und harmonisch. Am beliebtesten waren auch heuer wieder unsere Online-Meetings bzw. die Aufnahmen davon. Auf die entsprechenden Videos konnten wir bisher bis zu 90 Zugriffe feststellen. Unsere Newsletter wurden von an die 45 Personen gelesen. In unseren Matrix-Chat-Raum fanden 28 Personen. Die Beteiligung am Austausch und Aktivitäten war heuer eher verhalten, was laut unserer Umfrage an der allgemein um sich greifenden Überlastung und Ermüdung lag, haben wir doch nun schon 2 Jahre Corona hinter uns … Umso mehr schätzen wir, dass bis zuletzt eine hohe Teilnehmer*innenzahl bei den Vorträgen hatten! In unserer letzten openreli-Woche hatten wir einen anregenden Gesprächsabend über Zukunftsaktivitäten von Religionen mit Gästen aus Afrika und Österreich und den Live-Vortrag von Frau Prof. Nord zur digitalen Religionsdidaktik. Hier ein paar Zitate:

“Schülerinnen und Schüler leben einfach in einer digitalen Kultur.” “Die Auseinandersetzung mit Digitalität wird nicht überflüssig … wir kehren wieder zu den Inhalten … und Kompetenzen zurück.” “Welche ‘Glaubensvorstellungen’ bestehen bei Religionslehrkräften bezüglich Tools?” “60 % [der Schüler*innen] nutzen Medien gegen Traurigkeit.”

Alle Videos könnt ihr auch weiterhin hier finden: Videos & Meetings.   Ausblick Wir Gastgeber*innen sind für die Weiterentwicklung von openreli auf eure Rückmeldungen angewiesen. Bitte nehmt euch 3 Minuten Zeit und gebt uns Feedback.
Hier geht es zum Feedback-Formular
Der nächste openreli-Kurs findet voraussichtlich wieder in 2 Jahren statt. Schön, dass ihr dabei wart! Macht es gut und bleibt gesund! Bis zum nächsten Mal!

Wir alle bleiben openreli!

Unsere Unterstützer: