Newsletter vom 19.2.2020

 

Newsletter 2020/2/19

Woche 1

Liebe Teilgeber*innen!

Herzlich willkommen beim heurigen openreli-Kurs! Schön, dass ihr dabei seid!

In der ersten Woche liegt der Schwerpunkt auf “Religion und Ethik” sowie dem “Judentum”.

Wir beginnen heute, 19.2., mit dem Startmeeting um 19:00 und hören den Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume zum Thema “Fördert Religion/Religiosität ethisches Handeln?”. Anschließend erklären und zeigen wir euch, wie openreli und seine Infrastruktur funktioniert.

Am besten, ihr kommt schon um 18:45 Uhr, denn vor dem ersten Meeting muss man ein Browser-Plugin installieren.

Wie ihr in openreli zurechtkommt, erfahrt ihr auch in unseren Anleitungsvideos auf www.openreli.de

Bitte schaltet im Sinne der Übertragungsqualität eure Mikrophone stumm, wenn ihr nicht gerade etwas sagen möchtet.

Ihr könnt jederzeit etwas in den Chat schreiben.

Hier geht es zum Startmeeting.

Am 24.2., 19:00, ist unser jüdischer Kollege, Mag. Awi Blumenfeld, mit seinem Vortrag “Der jüdische ‘Weg’ zur goldenen Regel” bei uns zu Gast.

Hier geht es zum Online-Vortrag.

 

Die Wochenaufgabe für diese Woche lautet: Bitte stellt euch in unserem matrix-Chat kurz vor: Woher kommt ihr, was unterrichtet ihr, was sind eure Ziele und Erwartungen für #openreli 2020?

 


 

Zentrale Anlaufstelle für den Kurs ist auch heuer wieder unsere Website www.openreli.de.

Österreichische Teilgeber*innen können sich an der KPH Wien/Krems für openreli als Fortbildungsveranstaltung anmelden und eine Teilnahmebestätigung bekommen.

Wer in Rheinland-Pfalz ev. Religion unterrichtet, kann als aktiv Teilnehmende/r ein EFWI-Zertifikat erhalten.

Bisher fixierte Online-Meetings:
  • 19.2.2020, 19:00: Dr. Michael Blume, Fördert Religion/Religiosität ethisches Handeln
  • 24.2.2020, 19:00: Mag. Awi Blumenfeld, Der jüdische “Weg” zur goldenen Regel
  • 26.2.2020, 19:30: Christian Günther, Learningapps & Co
  • 3.3.2020, 17:00: Univ-Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff, Der christliche “Weg” zur goldenen Regel
  • 5.3.2020, 19:00: HS-Prof. Vehid Podojak, MA, Der islamische “Weg” zur goldenen Regel
  • 16.3.2020, 18:00: Guntram Ferstl, Der buddhistische “Weg” zur Goldenen Regel
  • 19.3.20202, 19:30: Olav Richter, Digital Storytelling

Jede openreli-Woche beginnt am Mittwoch – dann liegt das Wochenende in der Mitte, was das Aufkommen von Stress tunlichst schon im Keim ersticken soll.

Am Beginn jeder openreli-Woche bekommt ihr einen Newsletter von uns GastgeberInnen mit einer kleinen Zusammenfassung der vergangenen Woche und der Wochenaufgabe für die aktuelle Woche.

Als ergänzendes Angebot findet jeden Mittwoch Abend um 20:00 der religionspädagogische Twitter-Chat #relichat statt.

#relichat

Bis bald bei openreli!


Wir alle sind openreli!

 

Unsere Unterstützer: