Smartphone goes Schulbuch

KB-BS-Calwer-126f-edited-QR
Download der Seite als PDF

BERUFSSCHULE. Stell Dir vor, Deine Schülerin / Dein Schüler schlägt das SCHULBUCH für Reli auf. Vertieft sich mit Interesse an der Frage “Welchen Sinn gebe ich meinem Leben?” in diese Doppelseite (uns hier dankenswerterweise online / zum Download bereitgestellt vom Calwer Verlag, S.126f aus Kursbuch Religion Berufliche Schulen 2013).

Sie / er entdeckt den Kurzlink / QR-CODE auf der Seite. Holt das  SMARTPHONE raus (nehmen wir an, das wäre an Deiner Schule / im Unterricht erlaubt, entweder gibt’s WLAN oder alle sind volljährig und haben einen Vertrag). Und SCANNT (GratisApp QR-Code-Scanner) bzw. gibt den Kurzlink im Browser ein.

  • Wie sollte das sich nun öffnende Online-Angebot religionspädagogisch sinnvoll gestaltet sein?
  • Welche Impulse ergibt die Schulbuchseite, die anregend und kompetenzfördernd besser (!) online auf dem Smartphone statt mit Stift und Papier bearbeitet werden können?
  • Wie können die dabei entstandenen individuellen Lernergebnisse didaktisch wirkungsvoll wieder in die Lerngruppe zurückgespiegelt werden?

Los geht´s! Diskutiere mit uns (unten) über das Potential der Doppelseite. Oder mache gleich Vorschläge in den beiden Foren zu Inhalte/ Aufgaben oder Navigation/Design. Zuletzt basteln wir das Endprodukt (smartphone-geeignet, responsive design).

Forum: Navigation und Design
Forum: Inhalte und Aufgaben
Endprodukt: Glaubwürdig mit Sinn