Newsletter vom 4.3.2020

Newsletter 2020/3/4

Woche 3

Liebe Teilgeber*innen!

Rückblick

Leider hat uns Prof. Schockenhoff wegen einer kurzfristigen Terminüberschneidung um Verschiebung seines Vortrages gebeten, und so war das verbliebene Highlight der vergangenen Woche die “Spielwiese” mit Christian Günther, wo wir mit Learningapps, H5P, Learningview und verschiedene Kuratierungstools vertraut gemacht wurden.

Wir hoffen natürlich, dass wir den Vortrag von Prof. Schockenhoff noch zu Laufzeiten von openreli nachholen können. Andernfalls bekommt ihr die Vortragsdaten in einem Sondernewsletter auch nach Kursende.

Ausblick

Die 3. Woche hat den Schwerpunkt Islam und bringt am 5.3.2020, 19:00, einen Vortrag von HS-Prof. Vehid Podojak, MA, mit dem Titel “Der islamische ‘Weg’ zur goldenen Regel”.

Hier geht es zum Online-Vortrag.

Wie ihr in openreli zurechtkommt, erfahrt ihr auch in unseren Anleitungsvideos auf www.openreli.de Bitte schaltet im Sinne der Übertragungsqualität eure Mikrophone stumm, wenn ihr nicht gerade etwas sagen möchtet. Ihr könnt jederzeit etwas in den Chat schreiben.

Die Wochenaufgabe für die 2. und 3 Woche lautet: Bitte sammelt die Fragen eurer Schüler*innen zu den teilnehmenden Religionsgemeinschaften Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus.

Wir haben ein Online-Formular erstellt, in das ihr die Fragen eurer Schüler*innen eintragen bzw. hineinkopieren könnt.

Hier geht es zum Online-Formular.

In Woche 4+5 wollen wir die dann zu beantworten versuchen.


Zentrale Anlaufstelle für den Kurs ist auch heuer wieder unsere Website www.openreli.de.

Österreichische Teilgeber*innen können sich an der KPH Wien/Krems für openreli als Fortbildungsveranstaltung anmelden und eine Teilnahmebestätigung bekommen.

Wer in Rheinland-Pfalz ev. Religion unterrichtet, kann als aktiv Teilnehmende/r ein EFWI-Zertifikat erhalten.

Weitere fixierte Online-Meetings:
        • 5.3.2020, 19:00: HS-Prof. Vehid Podojak, MA, Der islamische “Weg” zur goldenen Regel
        • 16.3.2020, 18:00: Guntram Ferstl, Der buddhistische “Weg” zur Goldenen Regel
        • 19.3.20202, 19:30: Olav Richter, Digital Storytelling

Jede openreli-Woche beginnt am Mittwoch – dann liegt das Wochenende in der Mitte, was das Aufkommen von Stress tunlichst schon im Keim ersticken soll.

Am Beginn jeder openreli-Woche bekommt ihr einen Newsletter von uns GastgeberInnen mit einer kleinen Zusammenfassung der vergangenen Woche und der Wochenaufgabe für die aktuelle Woche.

Als ergänzendes Angebot findet jeden Mittwoch Abend um 20:00 der religionspädagogische Twitter-Chat #relichat statt.

#relichat

Bis bald bei openreli!


Wir alle sind openreli!

Unsere Unterstützer: